Montag, 23. Dezember 2013

Träume?

Ich bin weiß Gott keine große Poetin und trotzdem laufe ich gedanklich der Illusion hinterher, eines Tages ein Buch zu schreiben...dass eines Tages Menschen meine Aneinanderreihungen von Buchstaben, Wörtern, Sätzen lesen werden und es anerkennen. - Mehr noch. Dass sie verstehen. Dass sie fühlen. Dass sie nachvollziehen.
Ich träume davon, eines Tages eine Idee für ein Buch zu finden, die ich festhalten kann. Wie oft habe ich schon versucht, aus einer Idee ein Buch werden zu lassen? Unzählige Male saß ich, mit einem Stift, der mir schnelles Schreiben erlaubt, vor einem leeren Blatt Papier...besser gesagt einem ganzen Block von Papier. Auch in der virtuellen Welt...aber der Curser auf der blanken A4-Seite hat so unerbittlich geblinkt, wie die Blockade in meinem Kopf.
Doch dann sind da immer diese Momente, in denen ich nicht einmal denken muss...es sprudelt einfach aus mir heraus. Manchmal lese ich mir ältere Versuche durch und bin verwundert, dass ich das geschrieben habe...klingt so gar nicht nach mir.
Was beeinflusst mich in meiner Schreibfähigkeit?
Gefühle.
Solche wie Liebe und Hass. Hass macht so unglaublich blind. Unter Hass habe ich noch nie erlebt, dass etwas Gutes entstanden ist.
Was inspiriert?
Momentane Situationen.
Emotionen.
Erinnerungen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum ich das hier gerade schreibe...ich habe schon wieder so viele Ideen, die ich gerne auf mein virtuelles Papier bringen würde, aber mir fehlen die Worte, um diese Gedanken auszuformulieren. Ich fühle mich manchmal, als würde mein Kopf aus einem kleinen Teil Genialität und einem großen Teil Analphabetismus entstehen.
Genau das ist auch eines der Probleme, weshalb ich nicht wirklich über längere Zeit schreiben kann...mehrere kurze Texte zu einem Thema, ja, aber einen zusammenhängenden, der möglichst verständlich und nicht zu abstrakt sein soll? Ohje - das ist schwer...meine Mama sagt immer, ich hätte teilweise unglaubliche Synapsensprünge, ich komme innerhalb von einer Sekunde zu einem komplett anderen Thema, ohne Vorwarnung oder Übergang. Und sie hat absolut Recht. Manchmal ist es nur eine Wortkonstellation, die in meinen Erinnerungen verankert ist und schon bin ich bei einem völlig anderen Bereich. Von Suppe zu Kalendern, von Musik zu Cornflakes.

Tja, jeder hat so seine Träume. Ich träume vom Schreiben...davon, Menschen zu berühren, auch mit Musik, ihnen das Gefühl zu vermitteln, sie sind nicht alleine. Aber um das zu schaffen, steckt wahrscheinlich einfach ein bisschen zu viel Analphabet in mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen