Freitag, 26. März 2010

Und jetzt gehe ich meiner größten sucht nach: mich mitzuteilen.
Ich muss mich einfach mitteilen.
Heute stand ein Bundestagsbesuch an. nur die engagiertesten schüler.. aber hey, manche nutzen diese gelegenheit um den unterricht zu schwänzen.
scheiß drauf.

ich könnte diesen ganzen politikern in ihr gehobenes gesicht kotzen.-ich rede von deutschland-
dieses land, UNSER land ist verschuldet. aber das ist noch milde ausgedrückt. deutschland steckt bis zum hals in der scheiße. anders kann man es nicht ausdrücken. ein politikergespräch führen ist die eine sache. aber diesem ganzen, nicht endenen kram, mit dem sie dich zu texten ist die andere. wenn man eine kurze frage stellt, will man doch verdammt noch mal ne kurze, aussagekräftige aussage, oder ?! ich kann nicht verstehen, was diese leute für ein problem haben. sollen sie sich in ihren tagungen gegenseitig fertig machen. aber.. STOP.. wozu sollen sie sich denn fertig machen? wieso können die menschen nicht einfach an einem strang ziehen.
ich hab heute fast ne krise gekriegt. ich dachte, ich spring über das geländer und stell mich selbst da vorne ans podeum und laber klartext.... dieses ganze bla bla bla und he he he kann sich doch kein mensch anhören. das sind gehobene persönlichkeiten, die in einer anderen welt leben, sozusagen. es ist beeindruckend, wie diese leute von einer welt reden, die sie nur aus ihrer vergangenheit kennen. sie kennen nicht das hier und jetzt. sie wissen nicht, was zwischendrin abläuft. sie haben keinen blassen schimmer von der 'niederen Bevölkerung', von den 'autonormalverbrauchern'. Gooott. vielleicht ja doch...? aber wo ist dann ihr gespür für die wirklichen brennpunkte. ich fasse es nicht. echt. labern die über atomwaffen, berechtigt, über die unterstützung von griechenland und den ausbau von ganztagsschulen und was sie nicht alles ändern wollen und schon geändert haben, aber wozu ihnen noch das geld fehlt. LEUTE. come down! sollten sich unsere politiker nicht erst einmal um das kümmern, was wirklich wichtig ist !?
sicherlich, ich bin nur eine mittlerweile 14-jährige schülerin, die wahrscheinlich noch ziemlich naiv ist..
aber mal ehrlich: hab ich nicht ein bisschen recht ? was nutzen geldinvestitionen, über die abgestimmt wird, wenn es immer noch gegenstimmen unter den abgeordneten gibt..?!
was wollen kitas mit neuem schnickschnack, wenn sie kein personal haben? wäre es nicht sinnvoller, erst einmal den lohn zu erhöhen, die anforderungen (abitur !) ein wenig zu dämmen und dann erst die kitas aus zu bauen?
meiner meinung nach wäre diese reihenfolge besser. aber ich weiß ja nicht, was ich machen würde, wenn ich eine wichtige, in einen anzug gequetschte, auf blauen sesseln sitzende persönlichkeit wäre...

3 Kommentare:

  1. gewagtes thema,madame. Ich finds gut wenn sich schon so junge Mädchen wie du,für Politik interessieren aber viele Punkte in diesem text sind irrelevant.Alles was du zu hören bekamst,war schon lange vorher abgestimmt.Was denkst du warum du zugucken durftest ? Reine Publicity.Damit du ''mitten im Geschehen'' zu sein scheinst..und Politiker halten generell lange Reden.Viele mögen keinen Sinn ergeben,aber wozu kurze Antworten geben,wenn man sich Politiker nennen darf ,wenn man Gelegenheit hat viel reden zu dürfen,macht man das doch auch,oder?ich muss aber sagen,dass einige auch lange Reen schwingen,weil sie anscheinend keinen Plan haben über was sie eigentlich wirklich reden.naja.. Außerdem wissen viele Politiker darüber Bescheid was hier im Land passiert.Immerhin wird man nicht als Politiker gebohren sondern viele übten früher auch ''normale Otto Normalverbraucher Jobs'' aus.Wie soll man Fragen zu Themen wie Finanzkrise,Armut und höhere Steuern mit nur kurzen Sätzen beantworten können? Leider ist dort keiner omnipotent.Bürokratie ,meine Liebe.Die Vorschrift wird nunmal über den Menschen gestellt.
    Zu dem : Politiker sollen sich um das kümmern was wirklich wichtig ist. Am Beispiel Griechenland.Ich glaub du hast keine Ahnung was damit gemeint ist.Griechenland ist hoch verschuldet.Die Probleme der griechischen Wirtschaft sind unübersehbar: Bürokratie, Korruption und schwache Produktivität verhindern das Wachstum. Im europäischen Vergleich ist Griechenland soo hoch verschuldet wie kaum ein anderer Mitgliedsstaat. Schlägt jetzt die Wirtschaftskrise voll zu, könnten die Griechen in noch größere Schwierigkeiten geraten.Außerdem würde es auf uns zurück kommen,da unsere dummen Bänke Milliarden von Euronen in das Land gepumpt haben.Da wir jah EIN Europa sind,mussten wir jah leider helfen und ziehen uns nur selber mit rein.Umfasst wiedermal den großen Komplex Finanzkrise.Nicht lustig,wenn deine mami und dein papi auf einmal viel höhere Steuern zahlen müssen.Bzw geld and wert verliert dank Inflation.
    Nächstes Thema : Anforderungen beim Abitur dämmen ? willst du das wir alle keinen Abschluss bekommen ? Somit auch keine chance bei späteren Arbeitgebern.Abitur ist nur eine Prüfung deines Wissens.Mehr nicht.Warum also abschaffen? Dann kannst du gleich dafür plädieren,dass wir nur noch einheitliche Schulen haben & nicht das jetzige Schulsystem.Also ohne Förderung.Ich glaub du verstehst mich.
    Viel Spaß beim lesen und nachvollziehen.
    & das war keine Kritik,ich reagier bei Politik immer mit (gegen)argumenten ;D
    liebe grüße.

    AntwortenLöschen
  2. wuscha maria XD also jule schätzchen von der frau kannst du lernen die hat ahnung!!!^^ in sachen politik hast du recht und politiker und inflation. die startete in dem jahr in dem der euro eingeführt wurde. die inflations rate steigt fast jährlich alleine in Deutschland um bis zu 3%!!!! was auch das baldige 1:1 verhältnis zur DM erklärt. die griechen haben eine noch höhere inflationsrate was den effekt der wirtschaftsniederlage kausierte! griechenlands auro ist also dem entsprechend noch weniger wert als der deutsche BIP und BSP sind so gering das es keine schwarzen zahlen gibt. wäre die inflationsrate inetwa so wie in Dtl gäbe es eventl eine chance auf schwarze zahlen. als schwarz im sinne von über dem schulden durchschnitt der EU. Griechenland lebt vom tourismus aber da es so billig ist gibt es auch da kein licht am himmel!Also EU beschließt einen fond aufzumachen und diesen an griechenland zu übergeben. diese lehnen erstmal dankend ab. Fatale Folgen. zusammenbruch. drohender ausschluß aus der EU und und und. griechenland unter druck wie gelähmt nimmt aber den fond an. nicht umbedingt leider maria. denn wenn die große masse gehalten werden kann verteilt sich das steuereinkommen gemäßigter. wäre griechenland bankrot und würde in der EU bleiben, gäbe es wieder diese scheinbare pflicht der solidarität und wir hätten schulden übernmmen um griechenland zu erhalten. was ist also sinnvoller? der kurzzeitige fond oder die langwierigen Schulden?
    und abitur und schulsystem.....also ich bin für abitur aber für ein einheitliches system in Dtl und NOCH mehr spezifische förderung wie in den skandinavischen ländern. wir brauchen kein montesourie keine wald schule keine baum schule! XD weil über allen schulen die nicht im rahmen des staates fungieren liegt eine käseglocke. werden schüler ins leben entlassen wird die käseglocke aufgehoben und alles stürzt auf sie ein. unterhalt dich mit nickel maria dann weißt du was ich meine=))
    liebe grüße und jule...das ist echt keien kritik!!!

    AntwortenLöschen
  3. ich bin gerade zu müde um noch was politisches dazu zu schreiben,tut mir leid. xD
    Aber beeindruckend,was du weißt David. :p
    Naja ich denke nicht,dass ich mich in naher Zukunft mit Nickel über Politik unterhalten werde,aber danke für den Tipp. ^^

    Was lernen wir aus allem ?
    Politik ist ein so weitgefächertes Themengebiet,dass es schwer ist etwas zu sagen,ohne angefochten zu werden.
    Was auch gut ist,sonst hat man keinen Spaß mehr. ;-)
    um es wie David zu sagen:
    /closed. :p

    AntwortenLöschen