Montag, 27. Dezember 2010

Zeit

Wo ist die Zeit? Wo sind meine Kinderschuhe? Wo ist die Zeit, in der meine einzige Sorge war, welche Fernsehsendung ich gucken darf oder ob ich ein Haustier bekomme?
Wo sind die Momente, in denen man sich rundum wohl fühlt und einem scheißegal ist, ob man jetzt gezupfte Augenbrauen hat oder nicht und ob das Make-up okay ist. Überhaupt Make-up. Wen interessiert es denn? Für wen ist man denn schön? Für sich selbst? Oder versucht man sich selbst darunter zu verstecken?
Wo ist die Zeit, in der sich meine Eltern noch liebten und sich höchstens darum stritten, wer jetzt den Einkauf erledigt oder das Altpapier wegbringt?
Wo?! Verdammt.
Wäre ich nur Kind. Bin ich Kind? Fast 15. Kind? Vielleicht kein Kind mehr, aber auch noch kein Ganzes. Heranwachsend? Das trifft's eher.
Wo ist die Zeit versteckt, in der ich noch auf Barbies stand und sie immer um diese perfekte Figur beneidete? Die Zeit, in der ich mit 10€ los bin, um shoppen zu gehen. Die Zeit, in der ich wie eine Löwin um eine rote Haarsträne gekämpft habe und mich mit meinen Klassenkameraden gekloppt habe? Die Zeit, in der ich mir im Sommer IMMER die Knie aufgeschlagen habe und es noch nicht geschafft habe, meine Tränen wegzublinzeln? Wo ist sie hin?
Wo ist mein Opa? Wo ist er? Ich hab ihn einfach gehen lassen.

Die Zeit rinnt mir wie Sand durch die Hände und ich weiß nicht, wie ich sie stoppen kann.
Der Sand ist so fein, jede Sekunde ist ein Teil meines Lebens.
Ich müsste sie ausleben, aber versäume es öfter.
Ich sollte verzeihen und nicht in Groll leben, aber es ist so schwer.
Zeit ist eines der höchsten Güter dieser Erde, dieses Universums.
Und sie wird aus dem Fenster geworfen, nicht beachtet, als Strafe benutzt.
So ist die Zeit. So und nicht anders.
Die Europäer haben die Uhr, wir haben die Zeit. (aus Afrika)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen